[Aus der DA] Angriff aufs Arbeitsrecht

Ein Kommentar zur „Digitalisierung in den Betrieben“

Der Begriff Industrie 4.0 ist in aller Munde. Unternehmensverbände und Bundesregierung sprechen gar von der 4. Industriellen Revolution. Vor über 9 Jahren wurde sie verkündet – doch bis heute gilt: diese Revolution ist ausgeblieben. Gegenwärtig gibt es keine Fabriken, in denen das Internet der Dinge im Betrieb umgesetzt wurde. Seit Jahren reisen Forscher*innen und Journalist*innen zu denselben Musterhallen oder Uni-Einrichtungen. Gleichzeitig erfolgen in den meisten Betrieben gravierende Veränderungen. Digitalisierung ist das neue Schlagwort. Neue Technik oder Rationalisierungsinstrumente trifft es begrifflich jedoch besser.


WEITER….

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.