Olivenölverkauf in Solidarität mit der CNT Gijon

[CNT Gijon]Olivenöl
Die CNT Gijón (Asturien, Nordspanien) hat einen lange laufenden Arbeitskampf mit den Besitzer:innen der Konditorei La Suiza. Anfängliche Forderungen waren die Auszahlungen von nicht gezahlten Löhnen und ein respekt- und würdevoller Umgang mit den Arbeiter:innen. Im Laufe des Konfliktes wurden mehrere Kundgebungen abgehalten und Flyer verteilt. Soweit, so normal. Allerdings sind die Bosse Mitglied in der rechtsextremen Partei Vox und sind gut mit der lokalen Polizei und dem Arbeitgeberverbund vernetzt.

Anstatt nun eine Einigung zwischen den Parteien anzustreben, wurde eine Einschüchterungskampagne gegen die Genoss:innen gefahren. Einige wurden festgenommen, später ohne Anklage freigelassen und einige Bosse in der Stadt haben eine Klage gegen das Syndikat gestartet. Diese Klage wirft dem Syndikat “illegale Vereinigung um Unternehmer:innen zu erpressen” vor.

Weiterlesen

[FAU Bielefeld]
Solidarität ist unsere Rezept!
Daher unterstützen wir die Kolleg:inn:en in Gijon: Das Olivenöl könnt ihr in Gijon bestellen (für Gruppen und Weiterverkäufer:innen, dann bitte WEITERLESEN) oder bei uns im Gewerkschaftslokal abfüllen (Flasche mitbringen)und kaufen. Zur Zeit müsst ihr leider einen Termin mit uns vereinbaren: faubi-kontakt@fau.org oder anrufen: 0521 78440978 (Metzerstr.20, Bielefeld)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.